Pflanzenbörse des Freundeskreis BG Erlangen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Pflanzenmarkt am Samstag, den 27. April 2024 von 9:00 bis 14:00 Uhr

Betriebshof Botanischer Garten, Eingang Theaterplatz, Eintritt frei

Ende April haben fleißige Gärtner die Vorfrühlingszeit gut genutzt, alle Vorbereitungsarbeiten wurden erledigt, die Beete sind abgeräumt und Garten und Gärtner freuen sich auf die Pflanz-Zeit. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt um passende Stauden, Gehölze und Sämereien auszusuchen und sich auf der Pflanzenbörse des Freundeskreis Botanischer Garten Erlangen inspirieren zu lassen. Regionale Pflanzenmärkte sind wichtige Umschlagplätze für Pflanzen und samenfestes Saatgut und helfen, die genetische Vielfalt und die Arten-Vielfalt in privaten Gärten zu fördern, zu sichern und zu erhalten. Ein buntes Sortiment aus Stauden, selbst gesammelten Samen und kleineren Sträuchern bildet die Grundlage des Marktes – immer wieder sind jedoch auch Raritäten und besondere Zimmerpflanzen zu entdecken. Neben unterschiedlichsten Anregungen und Tipps kann man die familiäre Atmosphäre des Pflanzenmarktes genießen und bei einem anschließenden Spaziergang durch den Garten den Frühling mit seinen zahlreichen Blüten und Farben auf sich wirken lassen.

Zahlreiche Helfer des Freundeskreises ermöglichen mit ihrer Unterstützung die Organisation und Planung der Pflanzenbörse. Viele der ehrenamtlich tätigen Mitglieder engagieren sich auch über das Jahr hinweg persönlich, indem Sie die Neischl-Höhle beaufsichtigen oder durch die Übernahme von Schließdiensten längere Öffnungszeiten des Botanischen Gartens ermöglichen.

Aussteller können sich auf der Homepage des Botanischen Gartens unter https://www.botanischer-garten.fau.de/aktuelles/pflanzenboerse/ anmelden.

Die Pflanzenbörse ist kostenfrei und wird vom Freundeskreis des Botanischen Gartens Erlangen e. V. organisiert. Spenden sind willkommen.