Zum Tag des Baumes: Die Mehlbeere
Führung mit Rudolf Höcker
am 25.04. 2024 um 18:00 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei
Mit der Echten Mehlbeere (Aria edulis) wurde ein heimischer Laubbaum zum Baum des Jahres 2024 gewählt, der vielen Menschen unbekannt ist. Ein guter Anlass für Rudolf Höcker um den bemerkenswerten Kleinbaum auf der Führung durch den Botanischen Garten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zum Tag des Baumes vorzustellen. Am Donnerstag, 25. April, um 18:00 Uhr haben Besucher Gelegenheit mehr über das klimafeste und attraktive Wildgehölz zu erfahren.
Mit Baumhöhen von max. 15 – 20 m ist die Mehlbeere ein Zwerg – waldökologisch hingegen ist sie ein wahrer Riese. Ihre dekorativen roten Beeren werden gerne von Vögeln gefressen. Zudem konnten bis zu 150 verschiedene pflanzenfressende Insektenarten an Mehlbeeren beobachtet werden. Gleichzeitig ist der Kleinbaum robust und gut an die zunehmende Trockenheit angepasst – ein Hoffnungsträger für die Biodiversität in Zeiten des Klimawandels.
Auf der abendlichen Führung durch das Freiland des Botanischen Garten werden auch die eng verwandten und in Franken endemischen Sorbus-Arten nicht fehlen. Rudolf Höcker zeigt den besonderen Artenreichtum der Gehölze des Frankenjura und der Fränkischen Platte.