Von LUCA bis Lucy: Wie Evolution funktioniert

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Vortrag von Dr. Franz Klebl am Mittwoch, den 7. Februar 2024, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Kollegienhaus, Universitätsstr. 15, im 1.OG Hörsaal KH 1.016

Die Evolution formt seit Milliarden Jahren den Reichtum der Organismen auf der Erde. Variation und Selektion sind dabei die Triebkräfte zur Entstehung dieser Vielfalt; sie sind insbesondere durch den Verlauf der Embryonalentwicklung, durch genetische Analysen und durch die vielfältigen Fossilbefunde so klar belegt, dass der Evolutionsbiologe Dobzhansky bemerkte: „Nichts in der Biologie ergibt Sinn. Außer im Licht der Evolution.“

Dr. Franz Klebl vom Lehrstuhl für Molekulare Pflanzenphysiologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erklärt unterhaltsam und leicht verständlich die grundlegenden Mechanismen der Evolution und die Bedeutung, die diese für die Forschung auf molekularer Ebene haben. Er geht der Frage nach, wie die große Fülle an Arten entstehen konnte. Besonders die Schönheit und die Vielfalt unterschiedlicher Anpassungen sind hier faszinierend. Auf der Grundlage molekularbiologischer Forschungen werden allgemeinverständliche Antworten zur Funktionsweise der Evolution gegeben.