Phylogenetik

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Vortrag von Prof. Dr. Robert Slany am Samstag, den 3. Februar 2024, 14:30 Uhr

Veranstaltungsort: Verwaltungsgebäude des Botanischen Garten

Die Frage, ob zwei Pflanzen miteinander verwandt sind, oder vielleicht doch eher zu verschiedenen Arten oder gar Familien gehören, ist mit optischen Merkmalen alleine oft nicht sicher zu beantworten. Einen Durchbruch brachten moderne DNA-basierte Techniken, mit denen sich Verwandtschaftsverhältnisse genauer und sicherer bestimmen lassen. So konnten z.B. bei den einheimischen Mehlbeeren (Sorbus spec.), die im fränkischen Raum häufig auf trockenen, kalkhaltigen Böden wachsen, verschiedene Subtypen molekular-genetisch unterschieden werden (siehe Beispielbild).

Phylogenetik von Sorbus hohenesteri
(Grafik: Christie Philipp, Prof. Dr. Robert Slany)

Aber, wie funktioniert diese Methode eigentlich, was kann sie leisten und was bedeutet die Einführung der DNA-basierten Methoden für die Gliederung des Pflanzenreiches?

Prof. Dr. Robert Slany vom Lehrstuhl für Genetik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erklärt am Samstag, den 3. Februar um 14:30 Uhr auf einfache Weise die Hintergründe der DNA-basierten Phylogenetik, ihre Anwendung in Pflanzen und warum im Pflanzenstammbaum so etliches durcheinandergewirbelt wurde und wird.